Feierliche Preisübergabe: yip.at Business Förderung 2023 stärkt kreative und nachhaltige Unternehmen

Der EUROPARK in Salzburg wurde am 3. November zur Bühne innovativer Geschäftsideen und zukunftsorientierter Unternehmen, als die Gewinner:innen der diesjährigen yip.at Business Förderung gekürt wurden. In einer festlichen Preisverleihung wurden nicht nur finanzielle Zuwendungen, sondern auch eine begehrte Verkaufsfläche an herausragende österreichische Unternehmen vergeben. Der österreichweite Wettbewerb prämiert seit mittlerweile 3 Jahren Ideen und Konzepte, die sich in einem mehrstufigen Prozess qualifiziert haben.

Ein Sprungbrett für innovative Ideen

Die yip.at Businessförderung stellt nicht nur finanzielle Unterstützung zur Verfügung, sondern fördert auch die Sichtbarkeit von Jung- und Kleinunternehmen. Die werbefreie Online-Plattform yip.at hat es sich zur Aufgabe gemacht, lokale Betriebe aus Handel, Gastronomie und Handwerk online besser auffindbar zu machen. SES CEO Christoph Andexlinger betonte bei der Preisvergabe die Bedeutung von Engagement und Innovationsgeist für den stationären Handel und würdigte die Gewinner:innen für ihren Beitrag zur Branche.

Auswahlprozess und Community-Engagement

Die Auswahl der Sieger erfolgte in einem mehrstufigen Verfahren, das eine Community-Abstimmung auf Instagram und eine Bewertung durch die yip.at Fachjury umfasste.

Gevotet wurde eine Woche lang zwischen folgenden 10 interessanten Unternehmen:

1.     Baltram – Feine Pastiserie

2.     CÁIT Salzburg

3.     Minimali

4.     Unpackbar OG

5.     Kreativwerkstatt Sandberger

6.     Vegitalian

7.     DAS KLEID Salzburg BRIDAL & COUTURE

8.     Your Perfect Look

9.     Dorfsalon

10.  Seedpap

Danach brachten Vertreter:innen aus den Bereichen Handel – Stefanie Kocher, Digital Media – Roland Steiner, Dienstleistung – Daniel Donhauser und der Jungen Wirtschaft Österreich – Martin Kaswurm, ihre Expertise während des Jury Votings ein.

Die strahlenden Gewinner:innen

Unter den zahlreichen spannenden Einreichungen konnten sich folgende Projekte durchsetzen:

 

Platz 1: Minimali aus Graz

Die jungen Unternehmerinnen Katharina Muhr (aka „Mini“) und Marlene Sophie Znopp (aka „Mali“) dürfen sich mit ihrem innovativen Concept-Store Minimali über den ersten Platz der yip.at Businessförderung 2023 und damit über ein Preisgeld von 5.000 Euro freuen. Kennengelernt haben sich die beiden Osttirolerinnen schon in ihrer Schulzeit, die Freundschaft vertiefte sich und schließlich entstand daraus der gemeinsame Traum der Selbstständigkeit. Zunächst 2021 mit einem Online-Shop für Veganes und Plastikfreies, dann schließlich 2022 mit einem gemeinsamen Store in Graz. Denn den beiden fiel auf, dass es zwar Läden für vegane Ernährungsformen als auch für den Alltag ohne Plastik gibt – aber keinen in Kombination. Bei Minimali in Graz wird komplett auf Einweg- und recyceltes Plastik verzichtet. Dafür findet man auf zwei Stockwerken Praktisches und vielfältig Einsetzbares, was man für Bad, Küche und den Haushalt generell braucht. Selbst für das nächste Outdoor-Abenteuer haben Katharina Muhr und Marlene Sophie Znopp eine Auswahl parat. Dass die Basisprodukte dabei möglichst aus der Steiermark bzw. Österreich kommen, versteht sich für die beiden von selbst. So hilft Minimali dabei, den „zero waste lifestyle“ im Alltag unkompliziert umzusetzen. Dabei merkt man schnell, dass ihr Motto „do something drastic, cut down on plastics” in der Umsetzung gar nicht so drastisch ist.

 

www.minimali.at

Platz 2: Das Kleid – Bridal Couture aus Salzburg

Marlene Mayer allein als „Schneiderin“ zu betiteln, würde ihr und ihren wunderschönen Brautkleidern und Couture Roben nicht gerecht werden. Die Zweitplatzierte der yip.at Businessförderung 2023, die damit eine Unterstützung von 3.000 Euro erhält, ist als Couturière eine wahre Künstlerin. In ihrem Damenkleider-Atelier in Salzburg kreiert die gebürtige Tirolerin aus exklusiven Stoffen, mit detaillierter Maßarbeit und Handwerk auf allerhöchstem Niveau zu Kleidern gewordene Träume. Sie lässt sich dabei komplett auf die Kundinnen und ihre Wünsche ein und punktet dabei noch mit individueller Betreuung und persönlichem Service. Für das Erstgespräch und die Anproben nimmt sich Marlene Mayer ebenso Zeit wie für die Abholung, bei der die Kundin ihr maßgeschneidertes Kleid mit nachhause nehmen darf. Abgerundet wird ihr Angebot mit Accessoires – angefangen bei den passenden Schuhen über Flowercrowns und Knitted Couture bis hin zur passenden Lingerie für besondere Anlässe. Da wundert es nicht, dass Marlene Mayer schon mehrfach für ihr Handwerk ausgezeichnet wurde – unter anderem mit dem zweiten Platz beim Haute Couture Austria Award 2018 und dem Austrian Wedding Award 2017.

 

www.daskleidsalzburg.at

Platz 3: Your Perfect Look aus Salzburg

Der dritte Platz der yip.at Businessförderung 2023 mit einem Preisgeld von 2.000 Euro geht an Julia „Julie“ Forster und ihr Beauty- & Kosmetikstudio Your Perfect Look im Salzburger Stadtteil Maxglan. Im zweiten Bildungsweg hat Julia Forster zur Make-up-Stylistin und Visagistin umgelernt, wobei sie nach wie vor stets auf Fort- und Weiterbildungen unterwegs ist, um ihren Kund:innen ein umfangreiches Angebot bieten zu können. Dieses Angebot reicht von klassischen Make-ups, Braut-Make-ups und Brow- & Lash-Lifts über Permanent Make-ups bis hin zur innovativen CC Eye und CC Skin Behandlung. Der Fokus ihrer Behandlungen liegt dabei immer auf der natürlichen Schönheit ihrer Kund:innen, die sie in individuell abgestimmten Treatments hervorhebt. Wer sich unsicher beim eigenen Make-up ist, kann in einem Make-up-Coacing bei Julie Forster lernen, wie Lidschatten, Eyeliner, Lippenstift, Mascara und Co. dem eigenen Typ entsprechend eingesetzt werden.

 

www.yourperfectlook.at

Sonderauszeichnung: Baltram – Feine Patisserie aus Salzburg

Bei Gerald Baltram trifft edle Kreativ-Patisserie auf pure Passion. Diese Kombination verhalf ihm bei der yip.at Businessförderung 2023 zum Gewinn einer einwöchigen Promotionfläche in einem der 15 SES Shopping-Center seiner Wahl. Dort kommen die Besucherinnen und Besucher dann in den Genuss der vielen süßen Köstlichkeiten des salzburger Patissiers, der 2019 sogar den Titel „Patissier des Jahres“ einheimsen konnte. Das verwundert nicht, schließlich hat Gerald Baltram bereits in zahlreichen bekannten Stationen sein Handwerk gelernt und praktiziert, darunter der Hangar-7 in Salzburg, das Gourmetrestaurant Schloss Schauenstein in der Schweiz oder das legendäre Landhaus Bacher in der Wachau. Heute können seine feinen Werke – angefangen bei einer großen Auswahl an Macarons und Pralinen über Croissants und Törtchen bis hin zu Tartelettes – in der Müllner Hauptstraße genossen werden. Dort kann man dem Patissier in der Schaukonditorei zusehen, wie er aus regionalen und saisonalen Zutaten seine Meisterwerke kreiert.

 

www.baltram.at

Die yip.at Businessförderung 2024

Die yip.at Businessförderung wird auch im kommenden Jahr 2024 innovative Geschäftsideen im Handelsbereich unterstützen. Die Bewerbungsphase startet im Jänner, wobei Unternehmen aller Größen und Branchen, die auf yip.at registriert sind, dazu eingeladen sind, ihre Konzepte einzureichen.

Wir gratulieren allen Gewinner:innen der yip.at Business Förderung 2023, bedanken uns bei allen Bewerber:innen und freuen uns auf viele innovative Projekte, die wir 2024 kennenlernen dürfen.

Das könnte dich auch interessieren